verhext

mehr Limericks

·

Macht ist verknüpft mit Bann
Solche Magie ist blanker Wahn
Bürger sitzt vorm TV fest
Konsumiert dort die reine Pest
Seine Seele kommt nicht voran

·

Der Bann war im Alten Testament sogar Bestandteil göttlicher Vorgehensweise. Saul, dem ersten König Israels wurde von Gott aufgetragen, Nachbarvolk zu bannen. Als er dabei versagte, wurde er von Gott schlimm bestraft. Gott im Neuen Testament versucht eine andere Methode. Er versucht es mit Liebe statt Bann.

Quellen:

Meine Behauptung zum Thema Verwendung des Instruments Bann lässt sich nachvollziehen anhand des Alten Testaments, erstes Buch Samuel – Kapitel 15. Link: https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_samuel/9/#1

Die Frage, inwieweit die Welt des Alten Testaments auf Magie beruht lässt sich beantworten anhand von Johannes 1,1: “das Wort ward Fleisch” Link: https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/1/#1

Spontan zu Ostern 2022 habe ich noch folgenden Text zum Thema herausgebracht: https://gaenze.de/pdf/LiebeStattBann.pdf