Mensch sein

mehr Limericks

·

Es geht mal gut mal schlecht
In unserem täglichen Gefecht
Angst führt zu trockenem Mund
Mensch sein dafür ist Grund
Mensch mit Angst ist Knecht

·

Der Mensch ist gewissermaßen eine Schachfigur, die Eingaben der sie umgebenden Wesenheiten empfängt und verarbeitet. Nicht alles, was sie empfängt ist wahr.* Wenn diese Wesenheiten ehrlich und fürsorglich sind, so kann der Mensch reklamieren und eine Korrektur verlangen. Die Qualität der Wesenheiten zeigt sich dann durch Dank statt gekränkter Eitelkeit. Es gibt auch Wesenheiten, die im Sinne eines Monopolisten agieren. Diese erkennt Mensch an Geboten wie “Du sollst keine anderen Götter neben mir haben”. Die spannende Frage dabei ist, wie edel die Gesinnung ist, die hinter solchen Worten steht.

Wenn ein Mensch Angst hat, so hört man seine trockene Zunge bei der Aussprache von Lauten wie s, f und sch. Warum hat Mensch Angst, wenn er nicht einmal frei sprechen muss, sondern seinen Text vorlesen kann:

Merkel war gegen die Schuldenunion – doch was hat’s genützt:

https://www.youtube.com/results?search_query=schuldenunion+beschlossen

* Wer diese ersten zwei Sätze liest, kann die Absurdität in breiten Teilen der Diskussion um die gendergerechte Sprache verstehen. Er, sie oder es ist nur eine Frage des Artikels.