Grundsteuer-Reform

mehr Limericks

·

Neue Grundsteuererklärung schlauchte echt.
Bürgerrecht ist heut‘, wenn man blecht!
Wird Eigentum zurückgestuft zu Besitztum?
Haben wir bald statt Eigentum
Quasi nur noch ein Erbbaurecht?

·

Eigentum verpflichtet. So sieht es der Gesetzgeber und verändert die Gesetzeslage immer weiter zugunsten von Mietern und zuungunsten von Vermietern. Zuwendungen konzentrieren sich also hauptsächlich auf Bürger ohne oder mit wenig Eigentum. Wird einmal Eigentum erlangt, so bleibt eine Förderung weitestgehend aus. Das gilt aktuell für Vermieter und Kleinunternehmer gleichermaßen. Der Staat spart Geld, wenn er Vermögen von Eigentümern zu den Bürgern ohne Eigentum verlagert. Das geht aber nicht beliebig lange, weil sich in einem solchen Szenario die Situation nähert, in der nur noch internationale Konzerne einem Heer von Sklaven gegenüber stehen. Mein sozialkritisches Video dazu:

Stichworte: Steuerrecht, level down, Herunterregulierung, soziale Verschiebung