Schöner Schein

In Statistik und Propaganda sieht alles toll aus. Doch jeder fragt sich:

Warum geht es dem Einzelnen so schlecht, obwohl es uns allen so gut geht?

Beispiel ist der Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Im Durchschnitt stimmt das Ergebnis. Daneben leiden aber die kleine und mittlere Bauern: Wer keine hohe Automation hat, arbeitet weit unter Mindestlohn. Selbst der Trick, Arbeitskräfte aus dem Ausland einzusetzen, hilft z.B. im Weinbau und Kartoffelanbau nicht mehr. Erfahrungsberichte von Kleinbauern belegen, dass solcher Anbau defizitär ist. Beim Verkauf von 200 kg Kartoffeln werden insgesamt nur EUR 70,00 erzielt. Also 35 Cent pro Kilo. Das reicht nicht, um Erntehelfer zu bezahlen. Bei einem Mittagstich des AK-Bad berichtet ein Weinbauer, auch er erziele beim Weinbau nur Defizit. Das deckt sich mit Aussage des verlinkten Situationsberichts. Der Rechtsgrundsatz „Eigentum verpflichtet“, baut hier einen erheblichen Druck auf die Eigentümer auf.

Auch wer eine Eigentumswohnung hat, wird mit ständiger Verschlechterung der gesetzlichen Lage konfrontiert und sieht vor lauter Vorschriften und frechen, indiskreten Hausverwaltungen kein Land mehr. Wohnen alle bald nur noch in kleinen Wohneinheiten (mit gerade noch zahlbaren Heizkosten), die alle der Mafia gehören?