Rechtschreibung

Der Einsatz von professionellen Korrektoren ist teuer und es fragt sich, wann diese zu Einsatz kommen sollen. Pro Seite fallen in der Regel € 5,00 zzgl. 19% ges. MwSt. an. Solche Kosten müssen dann auch ins Werk eingepreist werden. Mein Material wächst schnell und wird ständig aktualisiert. Das macht die Zusammenarbeit mit Korrektoren kompliziert. Mein Verlag hilft auch bei Korrigieren. Neue Partien jage ich oft durch Vorlese-Software, um beim Zuhören logische und grammatikalische Fehler auszumerzen. Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar.
An dieser Stelle möchte ich auch erklären, warum ich keine Silbentrennung verwendet habe: Die Silbentrennung hat dazu geführt, dass fast jede Zeile getrennt wurde. Das ließ sich nicht skalieren und hat mir nicht gefallen. Ich biete auch ein E-Book an. Würde ich meinen Text trennen, so müsste ich ihn für das E-Book wieder komplett ohne Trennung aufarbeiten. Anmerkung zum E-Book: Beim E-Book wird der Text in Abhängigkeit vom eingesetzten Medium automatisch getrennt. Sollten Sie zu dieser Handhabung einen Verbesserungsvorschlag haben, so bin ich dafür sehr dankbar.
Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis auf Komfort-Funktionen von E-Book-Lesesoftware „Kindle“: „Halten Sie während des Lesens den Finger auf das betreffende Wort gedrückt, um nach einigen Sekunden die Erklärung aus dem Wörterbuch, von Wikipedia oder per Online-Übersetzung zu erhalten. Stand: 04.04.2022“