Hungersnot?

mehr Limericks

Hatte SPD-Parteivorstand Friedrich Ebert noch Spielraum für eine Alternative oder nagte er am Hungertuch?

·

Das Volk ist ausgemergelt
Menschen zu Tieren heruntergeregelt
Sie dienen Unterdrückern wie Hunde
Richten die Freiheit zugrunde
Und haben das Menschsein vernagelt

·

ADN-Zentralbild/Archiv Die Revolutionsopfer vom Januar 1919 in Berlin Am 25.1.1919 senkte man die 32 Särge der Revolutionsopfer vom Januar 1919 in Berlin, auf dem Friedhof Berlin-Friedrichsfelde in die Gruft. Die beiden mittleren Särge links, sind die von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Letzterer war noch leer, weil Rosa Luxemburg noch nicht aufgefunden war. In der linken Hälfte des Bildes, den hellen Hut vor sich haltend, Rudolf Breitscheid.

Hiezu auch: die Abwärtsentwicklung seit der mittelalterlichen Leibeigenschaft.