Zigeuner

Ein Wort, das man sich heute unter dem Druck von Ideologie kaum mehr auszusprechen traut. Über 25 Jahre mit einer Afrikanerin verheiratet, traue ich mich es doch. Wer die Bilder, die Sängerin Alexandra in ihrem Lied „Zigeunerjunge“ gemalt hat, im Web sucht, wird nicht fündig. Solches ist tabu. Bringt Zigeunerbild unser System zum Wanken?

Zigeuner sind wohl mit unserem Bild von Bürger, der die beste Zeit seines Lebens für Arbeit opfert, nicht vereinbar. Während der Bürger bei der Arbeit in stickigen Räumen sitzt, reitet der Zigeuner durch den Wald und atmet frische Luft:

Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie.

(Die folgende Passage, welche sich mit Wert und Bewertung befasst, lasse ich einfach weg.)